Niedersachsen

Trüffelanbaugebiete  Niedersachsen


Bislang haben wir mit der Forschungsgruppe Hypogäen (FGH) kaum mal 10 %  der potenziellen Trüffelstandorte in Niedersachsen untersuchen können.
1. Zwischenbilanz: Vom März 2011 bis 31.12.2013 wiesen 37 Suchteams > 2.000 Stellen der Sommer- bzw. Burgundertrüffel nach. Ende 2018 war es dann rund 5.000 Stellen. Nur in Niedersachsen! 
Fazit: Viele landwirtschaftlich genutzte Bereiche im Hügelland sind für den Trüffelanbau geeignet.  Etwa 20 - 30 ha dürften in Niedersachsen inzwischen als Plantagen angelegt worden sein. 
Mindestens drei Trüffelanlagen sind bereits in Produktion gegangen. 

„Trüffelanbau in Niedersachsen ist im Hügelland möglich“

Lage: Niedersachsen liegt in Norddeutschland 
Fläche: 47.710 km² 
Einwohner: ca. 7,982 Mio.
Bevölkerungsdichte: 167 EW/km²
Grenzen: Hamburg, Schleswig-Holstein, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Hessen und Nordrhein-Westfalen (NRW) 
Waldfläche: 10.306 km² (57 % Nadel- 43 % Laubbäume) 
Landwirtschaftliche Fläche: 27.729 km²
Höhenlage:  von 0 m bis 971 m üNN (Wurmberg)

Überall wo Trüffel wachsen, ist Anbau möglich

Trüffel-Großregion Südniedersachsen
Über insgesamt 5500 km² erstreckt sich dieses Gebiet mit natürlichen Trüffelvorkommen von Wolfsburg über Braunschweig und Hannover Land im Norden bis Hann. Münden im Süden. Kernbereiche sind weiterhin das Vorharzgebiet von Salzgitter, Bad Harzburg und Goslar, der südliche Harzrand von Bad Sachsa, Bad Lauterberg, Herzberg, Osterode und Bad Grund.  Von Bad Gandersheim über Einbeck bis Alfeld erstreckt sich historisches Trüffelgebiet, während sich weiter südlich von Northeim über Göttingen, Duderstadt, Friedland bis Hann. Münden ein anderer Schwerpunkt zeigt.  
Jetzt Ausbildungsplatz buchen!

Ermitteln Sie mit uns geeignete Trüffelanbauflächen 

Rendzina und Pararendzina
Diese Bodentypen bilden sich, wenn beispielsweise Muschelkalk oder Mergel das Ausgangsgestein ist. Im Bodenatlas von Deutschland sind diese Bereiche lila bis purpurn dargestellt. in solchen Bereichen haben wir ohne Ausnahme Tuber aestivum nachgewiesen.  Überall in Deutschland. Mehr in meinen Lehrfilmen. Diese grobe Einschätzung bietet dem Trüffelfarmer eine erste Orientierung, ersetzt aber nicht die von der FGH empfohlene Grundstücksbesichtigung, Bodenprobe und Bodenanalyse vor der eigentlichen Planung mit einem ausgebildeten Experten. 
Jetzt Termin vereinbaren!

Selbst Trüffeln entdecken

Trüffelregion Osnabrücker Land
Wiehengebirge und Teutoburger Wald, mittendrin Osnabrück: Überall wurden Sommertrüffeln und Burgundertrüffeln, aber auch andere Trüffelarten nachgewiesen. Hier kannte man vor 250 Jahren schon, wo Trüffeln zu finden sind. Von Tecklenburg in NRW über Lengerich, Lienen, Bad Iburg, Dissen, Halle (Westf.)  bis Bielefeld,  sowie von Preuß. Oldendorf über Bad Essen und Boomte bis nach Osnabrück. - Die mehr als 5000 in Niedersachsen ermittelten Trüffelstellen spiegeln lediglich wieder, dass hier viele Trüffelsucher aus Deutschland ausgebildet wurden.  
 
Jetzt Trüffelsuche lernen!

Die Elite der Trüffelexperten wurden hier geschult

Die jahrelange und noch immer andauernde Ausbildung von Trüffelsuchern hat sich gelohnt: Diese konnten wildwachsende Trüffeln - außer über Muschelkalk - auch in fast allen Böden über kalkhaltigem Ausgangsgesteinen verschiedener Erdzeitalter nachweisen.   

Deutsche Trüffelschule: Aufklärung statt Geheimnisse

Dank der Unterstützung durch das Bundesamt für Geologie und Rohstoffe (bgr) können wir hier eine speziell für die Trüffelaufklärung in Deutschland erstellte Karte mit den potentiellen Anbaugebieten in Niedersachsen zeigen. Die Gebiete umfassen eine Fläche von ca. 1.101.353 ha

Ernteertrag 130kg/ha 

Dieses etwa 42 ha große natürliche Trüffelvorkommen zu erfassen und die vielen Rätsel des Standortes zu knacken, gelang den Experten der FGH. Die Geheimnisse werden ausführlich im Lehrfilm erläutert. Damit ist es möglich, die Erkenntnisse auf sein eigenes Vorhaben zu übertragen.  

Trüffeln selbst ansiedeln

Mit den Sporen völlig reifer Trüffeln lassen sich Trüffeln ansiedeln. So ähnlich hat das wohl vor gut 200 Jahren schon Joseph Talon in Frankreich erfolgreich probiert und damit ein Vermögen gemacht. Heute wählt man eine sicherere Methode mit Trüffelimpfstoff unter kontrollierbaren Bedingungen.    
Share by: