Hessen

Trüffelvorkommen und Trüffelanbau in Hessen


Im Verhältnis zur Größe des Bundeslandes haben wir nur einige kleine Bereiche mit Trüffelsuchern stichprobenartig kontrollieren können und Trüffeln nachgewiesen. Was fehlt sind Hundebesitzer, die mit ihrem Hund weitere Regionen in Hessen systematisch kontrollieren und somit für Land- und Fortswirtschaft den Weg für den Trüffelanbau ebnen.  

„Trüffelsucher bereiten den Weg für den Trüffelanbau vor.“

Lage: Hessen liegt mitten in Deutschland
Fläche: 21.116 km²
Einwohner: ca. 6,266 Mio.
Bevölkerungsdichte: 297 EW/km²
Grenzen: zu Thüringen, Niedersachsen, Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland Pfalz und Nordrhein-Westfalen  
Waldfläche: 8.400 km² (41 % Nadel-  59 % Laubbäume)
Landwirtschaftliche Fläche: 8.797 km²
Landwirtschaftliche Betriebe: ca. 16.300
Höhenlage: von ca. 180 m bis 950 m üNN (Wasserkuppe)

Trüffelsucher entdecken Anbauflächen 

Hessische Trüffelregionen Nord und Nordost
Ein 1. Trüffelgebiet erstreckt sich NW von Kassel über  Muschelkalk von Zierenberg über Calden, Grebenstein, Liebenau,  Hofgeismar, Breuna und Trendelburg bis rein nach NRW um Beverungen und Brakel sowie Warburg. Wie schon aus historischer Zeit bekannt und jüngst neu ermittelt, sind Trüffeln vorhanden und damit Trüffelanbau möglich. Zwei andere Gebiete erstrecken sich um Wanfried und südlich im Ringgau um Lüderbach, Altefeld, Hohenhausen-Holzhausen, Breitau, Grandenborn und Röhrda. Sowie eine kleinere Region um Reichenbach, Hasselbach und Hollstein.  
Jetzt Ihren Platz buchen!

Mit uns entdecken Sie geeignete Flächen 

Eignung zum Trüffelanbau: Rendzina und Pararendzina Über Muschelkalk oder Mergel als Ausgangsgestein bilden sich wie hier auf der Karte in pink dargestellt, Bodentypen wie Rendzina oder Pararendzina. Da so am häufigsten Trüffelbereiche charakterisiert sind, lassen sich andere Regionen in Hessen am besten mithilfe einer Bodenkarte nach kleinen und größeren Bereichen systematisch absuchen. Genauer ist da allerdings, wie in meinem Lehrfilm erläutert, eine geologische Karte mit großem Maßstab. Darin werden selbst kleinräumi- ge Verwerfungen erfasst.  Werden dort Trüffelvorkommen nachgewiesen ist Trüffelanbau möglich. 
Jetzt Berater auswählen!

Trüffelanbau: Kalkgebiete verschiedener Erdzeitalter

Dank der Unterstützung durch das Bundesamt für Geologie und Rohstoffe (bgr) können wir hier eine speziell für die Trüffelaufklärung in Deutschland erstellte Kartenübersicht zeigen. Sie zeigt potentielle Anbaugebieten in Hessen, das sind Kalkgebiete aus verschiedenen Erdzeitepochen.  

Trüffelanbau - nicht nur in den Kalkgebieten möglich

Dieser Kartenausschnitt lässt ahnen, wie groß das Anbaupotenzial allein in Nord-Hessen ist. Bei dieser Darstellung nicht berücksichtigt wurden die kalkhaltigen Lößgebiete, sowie fluviatile Ablagerungen mit Kalk. - Mehr auf den Weiterbildungsveranstaltungen der Trüffelschule.

Eine Bodenprobe mit Bodenanalyse ist unerlässlich

Der richtige Boden (u.a. die Gründigkeit, Exposition, Topografie, Bodenstruktur, Bodentyp und Bodenart) ist das A und O für den Trüffelanbau. Daher sind vor Beginn einer Bepflanzung Örtlichkeiten und Bodenverhältnisse  sorgfältig - am besten gemeinsam mit einem Trüffelanbauberater - zu analysieren. Wie eine oder ggf. mehrere Bodenproben genommen werden sehen Sie hier. 

Trüffeln mit den Füßen erfühlt - mit Hund einfacher...

Ohne zu ahnen was mich erwartet, hatte ich im September 2011 zufällig die neue Kopfkamera laufen, als ich diesen Bereich gemeinsam mit einer Trüffelfreundin betrat. Da es zuvor geregnet hatte waren die Moospolster sehr weich, so dass die harten Trüffeln darunter mit den Füßen zu erfühlen waren. - Ein unbeschreibliches Gefühl. Mit Original können Sie den Beitrag direkt auf Youtube sehen.  
Share by: