Mecklenburg-Vorpommern

Trüffeln und Trüffelanbau in Mecklenburg-Vorpommern


 Wo Trüffeln wachsen, ist Anbau möglich. Gilt das auch für Mecklenburg-Vorpommern? 
Ein wenig hat die Natur den privat forschenden Spezialisten der Forschungsgruppe Hypogäen (FGH) in BB und SH bereits verraten. Die Erfahrungen sind wegen gleicher Bodenverhältnisse 1:1 auf MV übertragbar! 
Einige paar Geheimnisse mehr wollen wir hier lüften, um den Trüffelanbau in Deutschland weiterhin zu fördern und die Startlöcher für MV vorzubereiten. 
Die feinen Hotels an der Ostseeküste werden sich freuen, wieder Trüffeln aus dem eigenen Land wie vor 100 Jahren den Gourmets aus Nah und Fern anbieten zu können. 

„Wieviel Waldbesitzer in MV sind bereits Eigentümer eines Trüffelwaldes?“

Lage: Mecklenburg-Vorpommern liegt im NO von Deutschland
Fläche: 23.294 km² 
Einwohner: 1,61 Mio.
Bevölkerungsdichte: 69 EW/km²
Grenzen: BB, SH, NI, Polen, Ostsee
Waldfläche: 4936 km² ( 65% Nadel- und 35 % Laubbäume)
Waldbesitzer: ca. 50.700
Landwirtschaftliche Fläche: 14.404 km²
Landwirtschaftliche Betriebe: 4.700
Höhenlage: von ca. 0 m bis 179 m üNN (Helpter Berge)

Kein Kalk im Boden - keine Trüffeln
Kontrolle mit HCl (Salzsäure)   

Grundmoräne mit Geschiebelehm oder Geschiebemergel, sagt die geologischen Karte zu den markierten Fundstellen, genau wie bei den Nachbarn in SH und BB. Salzsäure (25%) auf den Boden geträufelt, zeigt durch Schäumen freien  Kalk im Boden an. Keine Reaktion, keine Trüffeln! Da Rotbuchen, Eichen, Hasel,  Kiefern und Hainbuchen die häufigsten Lebenspartner der Trüffeln sind, lassen sich schon mit diesen Kriterien Waldbereiche  bestimmen, wo Trüffeln wachsen. Ohne trainierte Hunde ist es aber fast unmöglich, Beweise zu erbringen. 

Noch hat niemand versucht, mit Hunden hier Trüffeln nachzuweisen. Interessierten Hundehaltern empfehle ich daher meinen Lehrfilm "Trüffelsuche mit Hund".    
Zum Lehrfilm Trüffelsuche

Trüffelsuche-Trüffelnachweise

Hundehalter, Waldbesitzer, Jäger, Förster - wer in seinem Waldbereich wissen will, ob es da wo es unter alten Laubbäumen schwach schäumt oder kräftig brodelt Trüffeln gibt, sollte einfach mal einen Spezialisten zur Kontrolle anfordern, oder seinen Hund zur Suche ausbilden.   

Trüffelanbau - von den Besten der Besten lernen

Erleben Sie, wie Stuart eine 1.000 $ Trüffel erntet.  4 Jahre später besuchte ich ihn wieder. Kurz zuvor hatte er eine "Weltrekordtrüffel" nach meiner Zuchtanleitung produziert. Heute gehört er zu den erfolgreichsten Züchtern weltweit. Im Lehrfilm stelle ich ihn und sein Erfolgsrezept vor 
Share by: