Baden-Württemberg

Trüffelregionen und Trüffelanbaugebiete in Baden-Württemberg


In einem in vielen Regionen vom Tourismus lebenden, zudem Wein anbauenden Bundesland verwundert es schon, dass man die vor der eigenen Haustür wachsenden Trüffeln nicht mit in sein Geschäftskonzept einbezieht. Eine kleine Trüffelplantage oder eigener Trüffelgarten gleich neben dem Restaurant mit Vorführungen "Trüffelsuche mit Hund" wäre allein schon eine Attraktion für Touristen und ein Besuch wert.  

„Trüffel & Wein - erweitern Sie Ihr 
neues Konzept 
mit uns“

Lage: Baden-Württemberg liegt im Südwesten von Deutschland
Fläche: 35.748 km²
Einwohner: 11,07 ca. Mio.
Bevölkerungsdichte: 310 EW/km²
Grenzen: Frankreich, Schweiz Rheinland-Pfalz, Hessen, Bayern
Waldfläche: 13.527 km² ( 58 % Nadel- und  42 % Laubbäume)
Waldbesitzer: ca. 260.000
Landwirtschaftliche Fläche: 16.136 km²
Landwirtschaftliche Betriebe:  33.200
Höhenlage: von ca. 85 m bis  1.493 m üNN (Feldberg im Schwarzwald

Spannende Abenteuer mit dem Hund erleben

Über 2.000 Stellen entdeckt - Faszination Trüffelsuche 
Die schweizerische Ortschaft Riehen ragt im südlichsten Zipfel von BW in eine kleine deutsche Trüffelregion rein. Sie erstreckt sich von Lörrach über Schopfheim bis Rheinfelden und zurück nach Riehen, unweit von Basel. Diese Region war bis Ende der 1960er Jahre der Wirkungskreis von Charles Schwärzel, der mit seinem Pudel über 2.000 Stellen von Tuber aestivum nachwies. Das registrierten weder deutsche noch Pilzkundlern der Schweiz.  So verschwanden seine in der SPZ veröffentlichten Erkenntnisse im Archiv der Schweizerische Mykologische Gesellschaft. 

Jetzt Lehrfilm bestellen!

Trüffelsuche erlernen und Trüffelplantage anlegen

Hier führt Anja die Trüffelsuche mit ihrer Lagotto-Hündin Jette vor. Erkenntnisse, Erfahrungen und Einsichten als Trüffeljäger, verbunden mit zunehmendem Wissen zum Trüffelanbau führen über kurz oder lang bei jedem zu der Überzeugung, selbst Trüffeln anzubauen.  So wie sie haben weit über 100 Kursteilnehmer der Trüffelschule sich längst für den Trüffelanbau entschieden und dies umgesetzt. Die Trüffelbäumchen wurden oftmals selbst hergestellt.  

Dave erntet hier  1.000 kg Trüffeln auf 2,1 ha 

Eine Tonne Perigord-Trüffel pro Jahr
Diese Trüffelstelle war vom Wander-Trüffelsucher nach Anzeige durch den Hund mit einer "17er Mutter" am roten Bändchen gekennzeichnet und extra für unseren Besuch noch nicht geborgen. Die bei unserem Besuch in 2018 exakt 20-jährige Plantage produziert pro Jahr eine Tonne (!) Tuber melanosporum. Inzwischen wird bei etwa 90 % der Bäume geerntet. Ein erfolgreichere Plantage scheint es weltweit nicht zu geben. - Die Erfolgsgeheimnisse von Dave erfahren sie direkt im Lehrfilm Trüffelanbau Teil III.  

Als Hundebesitzer fantastische Trüffelorte finden 

Wo Trüffeln wachsen, sollte auch angebaut werden
Die nördlichste Trüffelregion in Baden Württemberg umfasst ein etwa 2.000 km² großes Muschelkalkgebiet. Es erstreckt sich von Mainfranken/Würzburg, also Bayern kommend, in RLP über Tauberbischofsheim, Walldürn, Lauda-Königshofen, Röttingen, Bad Mergentheim, Niederstedt, Ingelfingen, Künzelsau, Möckmühl, Neckar-Bischofsheim bis Mosbach.  Die grobe Einschätzung bietet eine erste Orientierung, ersetzt aber nicht eine Grundstücksbesichtigung, Bodenprobe und Bodenanalyse vor der eigentlichen Planung mit einem ausgebildeten Experten. 
Jetzt Berater aussuchen!

Trüffelanbau möglich in der Schwäbischen Alp 

Die Bodenartenkarte von BW zeigt, dass die gesamte Schwäbische Alb ein riesiges Trüffelgebiet darstellt. Das etwa 180 bis 200 km lange, 35 bis 40 km breite Mittelgebirge ist mehr als 5800 km²  groß. Die pink gefärbten Bereiche sagt die Bodenkarte, zeigen Rendzina / Braunerde-Rendzina / Pararendzina aus Hangschutt über Kalk-, Mergel- und Dolomitgesteinen im Wechsel mit Flacher Braunerde über Terra fusca  aus schluffig-tonigen Umlagerungsprodukten der Kalksteinverwitterung an.  Auch in den hellbraun und mittelbraun gefärbten Bereichen wachsen Trüffeln genau wie in den kalkhaltigen Rheinauen.  
Mehr dazu im Lehrfilm

Kalkregionen sind Trüffelgebiete (hier ohne Lößgebiete) 

Dank der Hilfe durch das Bundesamt für Geologie und Roh- stoffe können wir eine speziell für die Trüffelaufklärung in Deutschland erstellte Kartenübersicht präsentieren. Sie zeigt potentielle Anbaugebieten in Baden Württemberg, das sind Kalkgebiete aus verschiedenen Erdzeitepochen. 
Share by: